Angelica Kuster TCM Therapie Egge Länggasse Bern

Angelica Kuster

dipl. Naturheilpraktikerin Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

079 674 28 87
tcm@therapie-egge.ch

Ausbildung und Praktika

 

2008-2010 Schulmedizinische Ausbildung

Tao Chi, Fachschule für Chinesische Medizin in Zürich

2009-2013 Studium Traditionelle Chinesische Medizin

Tao Chi, Fachschule für Chinesische Medizin in Zürich

(Hauptdozent Dr. James Skoien)

 

Abschlüsse:
Dipl. Naturheilpraktikerin der Traditionellen Chinesischen Medizin
Dipl. TCM – Herbalistin
Dipl. TCM – Akupunkteurin

2010–2015 Praktika bei verschiedenen TCM-Therapeuten in der Schweiz, Vietnam und China (insgesamt über 1500 Stunden)

  • National Hospital of Traditional Medicine, Hanoi, Vietnam
  • Kinderwunschpraxis Esther Denz, Zürich
  • Praxis Tiandi, Stans
  • Praxis TCM Aarau, Aarau
  • Praxis TAO, Lenzburg
  • Schulpraxis SAKE, Bern
  • Kunming Municipal Hospital of Traditional Chinese Medicine, Kunming, China
2015-2019 Selbständige TCM- Therapeutin im Therapie-Egge Länggasse Bern
30% Anstellung als TCM-Therapeutin in der Praxis TCM Aarau
2019 7 Monate Mutterschaftsurlaub
seit 2020 Selbständige TCM-Therapeutin im Therapie-Egge Länggasse Bern
2015-heute jährliche Weiterbildungskurse u.a. in

  • Acupuncture Sports Medicine, Whitfield Reaves
  • Zungendiagnostik, Barbara Kirschbaum
  • Fascial Manipulation nach Luigi Stecco

Den Menschen in seiner ganzen Komplexität erfassen, ihm zuhören, sich Zeit nehmen. Was in der Schulmedizin häufig zu kurz kommt, soll ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit als TCM Therapeutin sein. Meine Aufgabe sehe ich in der Unterstützung des aktiven Mitwirkens des Genesungsprozesses. Der Fokus soll nicht auf die Schwächen, sondern auf die Stärken und Selbstheilungskräfte gelegt werden.

Dieser positive Ansatz wiederspiegelt meine eigene Lebensauffassung über selbstbestimmte Lebensführung und nachhaltige Gesundheit. Nach meiner Matur arbeitete ich zuerst Vollzeit als Flugbegleiterin bei der SWISS. Noch heute gehe ich dieser Arbeit, sofern es die heutige Weltsituation zulässt, mit viel Vergnügen als Freelancerin nach. Auch dabei geht es um die Freude mit verschiedensten Menschen arbeiten zu dürfen, sei es in der Crew oder mit den Passagieren. Und genauso wie jeder Flug eine Bereicherung ist, möchte ich als TCM Therapeutin mit jeder Behandlung mein Wissen zu einer über 2000-jährigen Erfahrungsmedizin erweitern und mit viel Begeisterung an meine Patienten und andere weitergeben.